Direkt zum Inhalt springen
Sie sind hier: Dienstleistungen

Fahrzeugbau

Bruhns Fahrzeugbau

Die Firma Bruhns baut innovative Anhänger, Auflieger und Aufbauten für Industrie, Bau- und Landwirtschaft. Durch die augeklügelte Modulbauweise unserer Fahrzeuge können wir problemlos auf die individuellen Anforderungen unserer Kunden reagieren.Vom 80 m³ Sattelauflieger für Schüttgüter über Starrdeichselanhänger für den Secutor und andere Agrotrucks bis hin zum Güllezubringer mit Stützlastübertragung für Traktoren ist (fast) alles möglich. Zudem bieten wir kompetente Beratung in allen agrarlogistischen Fragen. Rufen Sie uns an und wir beraten Sie gerne!

Modulbauweise

Bruhns legt großen Wert auf Modularität. Die Fahrzeuge bestehen prinzipell aus den zwei Komponenten Aufbau und Fahrwerk, die über definierte Schnittstellen gekoppelt werden. Für unsere Kunden, den Service wie auch uns als Hersteller bringt dieses Baukastenprinzip viele Vorteile mit sich:

  • Flexibilität für den Kunden: Verschiedene Fahrwerke und Aufbauten können fast beliebig miteinander kombiniert werden. Aufbauten oder Fahrwerke können jederzeit problemlos nachgerüstet oder ausgetauscht werden.
  • Flexibilität für den Service: Einfacher und schneller Ersatzteilservice durch geringe Teilevielfalt und die Verwendung von Standardkomponenten bekannter Zulieferer wie BPW und Wabco.
  • Flexibilität für Bruhns: Das Baukastensystem ermöglicht eine große Variantenvielfalt indem verschiedene kompatible Module zur Verfügung stehen, die angebracht, entfernt, gewechselt oder anders gruppiert werden können, um das System an Kundenwünsche anzupassen.

Ladungssicherung

Für alle Schüttgutaufbauten bieten wir ein elektrohydraulisches Abdecksystem an. Dieses sorgt für eine ordnungsgemäße Ladungssicherung und kann vom Fahrersitz aus während der Fahrt geöffnet und geschlossen werden.

Wechselsysteme

Optional sind alle Starrdeichselanhänger und Auflieger als Wechselsystem lieferbar. Die Aufbauten sind stets als selbsttragende Einheiten ausgeführt. Das heißt, dass es keinen separaten Rahmen zwischen dem Achsaggregat und der Zugeinrichtung gibt. Dadurch werden verschiedene Vorteile erzielt:

  • geringes Eigengewicht, da der ohnenhin große tragende Querschnitt des Aufbaus voll genutzt wird
  • mehr Bauhöhe, da die Sattelplatte ohne Zwischenrahmen direkt am Aufbau befestigt ist
  • einfaches Rangieren des Kurzfahrgestells mit separater Zugeinrichtung, weniger Platzbedarf beim Wechseln
  • Durch die aufbauspezifische Position der Sattelplatte und des Achsaggregats werden automatisch die optimalen Stütz- und Achslasten bei unterschiedlichsten Längen und Schwerpunktlagen des Aufbaus erreicht

Fahrwerke

Bei den Fahrwerken setzt Bruhns auf die bewährte und zuverlässige Technik namhafter Hersteller wie BPW und Wabco. In Verbindung mit der K 150-Kugelkupplung werden generell hydropneumatisch gefederte Achsen verwendet um eine gute Fahrstabilität zu erreichen, für Sattelauflieger genügt die preisgünstige Luftfederung. Darüber hinaus bietet Bruhns vielfältige Möglichkeiten Ihr ganz individuelles Fahrwerk zu konfigurieren. Standardmäßig sind bei dreiachsigen Fahrwerken die erste und letzte Achse liftbar und die letzte Achse nachlaufgelenkt. Die Nachlauflenkung kann automatisch geschwindigkeits- oder fahrtrichtungsabhängig oder manuell gesperrt werden. Das Absenken der Liftachsen erfolgt ebenfalls geschwindigkeitsabhängig, Fehlbedienungen sind somit ausgeschlossen. Für Zuverlässigkeit und Komfort auch in stressigen Zeiten sorgt die optional verfügbare Zentralschmieranlage. Für die Anhängung an Standardschlepper bauen wir Drehschemelanhänger oder beziehen Tandem- bzw. Tridemfahrwerke von renomierten Herstellern wie Bergmann oder Annaburger.

Darüber hinaus können wir in Zusammenarbeit mit der Fa. Scharmüller Hightech-Fahrwerke anbieten, die in ihren Möglichkeiten keine Wünsche mehr offenlassen.

Die Ausstattungsoptionen können über das Scharmüller-Baukastensystem beliebig zusammengestellt werden. Die elektrohydraulische Zwangslenkung bietet über 40° Lenkeinschlagswinkel auch bei breiter Offroadbereifung. Dies minimiert deutlich den Reifenverschleiß, die Belastungen des Aufbaus und der Zugmaschine sowie den Zugkraftbedarf bei Kurvenfahrt. Dadurch lassen sich die Betriebskosten durch Karftstoffverbrauch und Ersatzteile auf ein Mindestmaß reduzieren. Die manuelle Lenkung des Anhängers bei Rückwärtsfahrt und unter beengten Platzverhältnissen sorgt für eine sensationelle Handlichkeit auch großer Fahrzeuge. Durch den besonderen Aufbau des hydraulischen Fahrwerks werden extreme Bodenunebenheiten mühelos überwunden, wobei der Hangausgleich für ein äußerst geringes Kipprisiko sorgt. Um die Traktion des Gesamtfahrzeugs zu steigern können zudem hydraulisch angetriebene Achsen montiert werden.

Aufbauten:

Effiziente Transportlösungen müssen unter anderem eine vielseitige Einsetzbarkeit bieten um eine hohe Auslastung des Fuhrparks zu ermöglichen. Deshalb bietet Ihnen Bruhns eine ganze Reihe interessanter Lösungen für den professionellen Schüttguttransport sowie Tankaufbauten an.


Rollab!

Der Rollab! ist ein leistungsstarker Hybrid aus Band- und Abschiebewagen und unser Topmodell für alle Schütt- und Stückgüter. Auf dem Boden der Mulde liegt ein robustes Förderband aus dem Tagebau an dessen vorderem Ende das Zugschild befestigt ist. Dieses wird beim Entladevorgang von dem Band nach hinten gezogen.

Anders als beim Abschieber entstehen beim Rollab! keine zusätzlichen Kräfte auf die Seitenwände des Aufbaus weil die Ladung wie beim Band- oder Kratzbodenwagen als kompletter Block nach hinten gezogen wird. In Verbindung mit der Aluminium-Hohlprofilbauweise können dadurch bei gleichbleibender Stabilität und Größe über 5 t Gewicht eingesprt werden! Gleichzeitig ist der Rollab! ist zum Transport von Schüttgütern aller Art sowie für Palettenware, Strohballen oder Bigpacks über die große hydraulische Heckklappe geeignet. Das Zugschild ermöglicht einen schnellen und restlosen Entladevorgang unter allen erdenklichen Bedingungen.

Der Rollab! lässt sich sehr einfach reinigen und kann somit auch problemlos für Lebensmitteltransporte zertifiziert werden. Der Wartungsaufwand ist wegen der wenigen mechanisch bewegten Teile äußerst gering.

AG-Trailer

In den USA zigtausendfach bewährt, in Europa erfolgreich im Einsatz!

Der AG-Trailer ist erste Wahl für alle Profis denen der Kipper zu unsicher, der Häckselwagen zu unflexibel, der Schubboden zu langsam und der Abschieber zu schwer ist. Das System bietet Ihnen horizontale Entleerung in Verbindung mit geringem Eigengewicht und einem breiten Einsatzspektrum. Der AG-Trailer ist ideal für alle Schüttgüter in Industrie und Landwirtschaft. Selbst klebrige Ladegüter wie Klärschlamm oder Kalk können zuverlässig und nahezu rückstandsfrei entladen werden. Egal was und wieviel Sie geladen haben, innerhalb von zwei bis drei Minuten ist es entladen! Die Aluminiummulden können als Sattelauflieger bis zu 80 m³ fassen.

Kipper

Kippaufbauten bieten wir als einfache, robuste und günstige Einstiegstechnik an. Unser Spektrum reicht dabei vom Volumenkipper für leichte Schüttgüter und über 60 m³ bis zu Hardox-Mulden für den schweren Baueinsatz.

Tankfahrzeuge

Vor allem für den landwirtschaftlichen Bereich bietet Bruhns Lösungen zum Transport von Flüssigkeiten aller Art.

Dabei steht ein breites Spektrum an Zubehör für das Fass zur Verfügung. Pumpen, Beschleuniger, Saugeinrichtungen usw. sind individuell wählbar. Wir bauen Ihr Wunschfass!

Unimog

Für den Unimog liefern wir hervorragend verarbeitete Pritschen mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Gerade 2012 hat beispielsweise das Straßenbauamt Brandenburg zehn solcher Kipppritschen von uns erhalten.

Speziel für den Unimog bieten wir Kranaufbauten in allen Größen an. Solche Kranfahrzeuge zeichnen sich durch ihre extreme Gelängegängigkeit verbunden mit kompakten Abmessungen und exzellenter Wendigkeit aus. Ideal für besondere Anforderungen!

Ansprechpartner:

    • Wernicke, Reyk
    • Telefon: 038797 / 798 - 14
    • Mobil: 0151 / 40 23 88 03
    • Verkaufsleiter Landtechnik
    • Harald Bruhns GmbH
    • Postliner Straße 18h, 19357 Karstädt